Ehrungen auf den Landesmeisterschaften der Jugend (U16), Junioren (U18), Leistungsklasse (ab 18) und Masterklasse im Februar in Seelze
Die diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugend, Junioren, Leistungs- und Masterklasse wurden vom Karate Club Seelze e.V. unter der Leitung von Thomas Keese in Seelze ausgerichtet.
Auf Grund der relativ geringen Teilnehmerzahl, konnten alle Meisterschaften an nur einem Tag auf 3 Kampfflächen durchgeführt werden. Allerdings darf die gute Vorbereitung der Wettkämpfe durch Sportwart Martin Weber und Jugendwart Björn Strote kombiniert mit der professionellen Ausrichtermannschaft des KC Seelze nicht vergessen werden. Der vorab erstellte Zeitplan konnte perfekt eingehalten werden, die Wettkämpfe liefen verzögerungsfrei ab. Die Wettkampftischbesetzungen arbeiteten Hand in Hand mit der Wettkampfleitung und den Kampfrichtern – so sollte eine LM ablaufen.
Aufstellung zu den Wettkämpfen
Die Halle blieb während der gesamten Wettkämpfe frei von Zuschauern, die Tribüne bot genug Platz. Die zusätzliche Aufwärmhalle neben der Wettkampfhalle tat ihr übriges. Dem Ausrichterteam merkte man an jeder Stelle an, dass es seit langer Zeit den Saino Cup durchführt und einfach alle Prozesse einer Meisterschaft im Griff hat.
Die Änderungen in den Wettkampfregeln, vor allem im Katabereich gaben den Kampfrichtern zusätzliche Herausforderungen auf. Sie hatten sich in Lehrgängen mit Kampfrichterreferent Wilfried Nickel gut vorbereitet und so gab es keine Probleme mit der neuen Bewertung durch Wertungstafeln. Für ältere Kampfrichter ohnehin eine bekannte Prozedur aus der Vergangenheit.
Ehrung von KVN Athleten für überregional Erfolge
Wie in den letzten Jahren üblich, wurden zu Beginn der Meisterschaften einige junge Sportler durch den KVN Jugendwart Björn Strote und KVN Präsident Dieter Mansky geehrt. Sie konnten im vergangenen Jahr 1., 2. und 3. Plätze auf Deutschen Meisterschaften oder Platzierungen auf internationalen Meisterschaften erringen. Leider waren nur einige der Athleten tatsächlich anwesend.
Ehrungen ausscheidender Landeskampfrichter
Jürgen (Lupo) Gattermann aus Goslar und Gerald LaGrange aus Rastede wurden unter dem Beifall ihrer Kampfrichterkollegen, der Kämpfer und der Zuschauer zu ihrem Ausscheiden aus dem Kampfrichterteam mit der goldenen Ehrennadel des KVN geehrt.
Beide gehören zu den Urgesteinen der niedersächsischen Kampfrichter und hatten über Jahrzehnte für den KVN als Kampfrichter auf den Wettkampfflächen gestanden, bis über ihr berufliches Pensionsalter hinaus. Mit einem Präsentkorb beladen gingen sie nun auch in den Kampfrichterruhestand.
Lupo (li) und Gerald freuen sich sichtlich
Verleihung des 6. Dan an Lutz Fischer
Dem Vorsitzenden des KVN Rechtsausschusses Lutz Fischer, Dojoleiter und Trainer in mehreren Dojos im Raum Stade und Buxtehude, wurde für sein Engagement für die Verbreitung des Karatesports vom DKV der 6. Dan verliehen. Die Ehrung übernahm der Bundes-Assistenztrainer Kumite des DKV Mark Haubold.
DKV Bundes-Assistenztrainer Mark Maubold überreicht die Urkunde zum 6. Dan an Lutz Fischer
Steigende Teilnehmerzahlen
Erfreulich ist die größere Zahl von 39 Dojos, die an den 4 Meisterschaften teilnahmen. Im letzten Jahr waren es noch 32. Trotzdem konnten auch in diesem Jahr wieder nicht alle Disziplinen besetzt werden.
Aber die Zahl der angemeldeten Sportler hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas erhöht und die Zahl der Gesamtnennungen – einige Kämpfer traten in mehreren Disziplinen an – stieg gar um fast 40% an. Ein erfreulicher Trend nachdem die letzten Jahre zu einem immer kleineren Teilnehmerfeld geführt hatten.
In der Dojo-Rangliste hat sich auf den ersten beiden Plätzen wenig geändert. Hier sind die Trainerqualitäten von unserem Landestrainer Kumite Mark Haubold (Funakoshi Northeim) und dem früheren, langjährigen Landestrainer Kata Antonio Dionisio (Sportivo Emden) ganz klar erkennbar. Funakoshi Northeim blieb auf dem ersten Rang in der Dojobewertung und konnte mit sieben 1. Plätzen, drei 2. Plätzen und zwei 3. Plätzen seinen Vorsprung vor Sportivo Emden noch ausbauen, während der Abstand im letzten Jahr denkbar knapp ausfiel.
Der BSC Asia Gifhorn fiel in das Mittelfeld zurück und musste seinen dritten Rang in der Dojobewertung an den TV Papenburg abgeben. Überhaupt fielen einige erfolgreiche Dojos der letzten Jahre weit in das Mittelfeld zurück, hier scheint sich ein Generationenwechsel in den Dojoteams anzubahnen.
Bitte bei der Rangliste bedenken, dass dort auch 1. Plätze auftauchen, die vergeben werden, wenn es nur eine Meldung in der entsprechenden Disziplin gibt. Dies verzerrt zwar die Statistik etwas, wird aber den Vereinen und Athleten gerecht, die Teilnehmer in dieser Disziplin melden. Es gibt allerdings keine Siegerehrungen in einer solchen Disziplin.
Alle Ergebnisse, Statistiken und Meldungen können bei Sportdata eingesehen und dort auch unter dem Bereich „Downloads“ herunter geladen werden.
Ergebnisliste bei Sportdata
https://www.sportdata.org/karate/ausschreibungen/5170/04_KVN-LM-Ergbenisliste.pdf
Medaillenspiegel bei Sportdata
https://www.sportdata.org/karate/ausschreibungen/5170/05_KVN-LM-Medaillenspiegel_Version%201.pdf
Die Siegerehrung für die LM begann bereits um 16:00 und ermöglichte allen Teilnehmern eine frühe Heimfahrt. Durch den relativ zentralen Veranstaltungsort im Großraum Hannover, gab es für die meisten Teilnehmer eine weniger lange Fahrt.
dh