Wichtig!: Beitragsehrlichkeit


Liebe Dojoleiter im KVN,

nachdem der Rechtsausschuss des KVN schon vor Jahren einen Mitgliedsverein deswegen aus dem Verband ausschließen mußte, weil dieser seine Mitglieder überwiegend über einen Konkurrenzverband angemeldet hatte, sind wir nun mit einem weiteren derartigen Fall befasst. Ich wiederhole deswegen hier noch einmal für alle, was ich auch schon auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in Hildesheim erklärt habe:

  1. Unsere Mitgliedsvereine haben alle ihre Mitglieder im DKV, und damit im KVN anzumelden. Ein unzureichendes Meldeverhalten entzieht nämlich dem DKV die Einnahmen, auf die er zur Durchführung seiner sämtlichen Maßnahmen (Ausbildung, Trainingslehrgänge, Wettkämpfe, Verwaltung u.v.m.) angewiesen ist, und ist auch gegenüber den „meldeehrlichen“ Vereinen nicht zu vertreten.
  2. Bei Prüfungen sind zwingend über den Landesverband die Prüfungsmarken zu beziehen, damit diesem nicht die Einnahmen, auf die er zur Durchführung seiner sämtlichen Maßnahmen (s. o.) angewiesen ist, vorenthalten werden und auch hier keine Ungleichbehandlung gegenüber ehrlichen Vereinen und Prüfern entsteht.
  3. Nichtbeachtung dieser Vorschriften stellt verbandsschädigendes Verhalten dar, das mit Geldbuße jedenfalls oberhalb der vorenthaltenen Beträge oder Ausschluss aus dem Verband geahndet wird.
  4. Um bisher „meldeunehrlichen“ Mitgliedern die Rückkehr zu einem ehrlichen Verhalten zu ermöglichen, wird – analog zu Steuerstraftaten – ein abweichendes Verhalten dann nicht geahndet, wenn diese Mitglieder die vorenthaltenen Beträge der Jahre 2013 und 2014 bis Ende des Jahres 2015 nachentrichten. In diesem Fall werden wir von einem entschuldigten Irrtum ausgehen. Danach bleibt uns aber nichts anderes übrig, als in derartigen Fällen von einer vorsätzlichen Straftat auszugehen, die ggf. – wie im jetzigen Fall – auch eine Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nach sich ziehen wird.

Mit der Bitte um künftige Beachtung und sportlichen Grüßen Karate Verband Niedersachsen e.V.

Der Vorstand
Im Auftrag Lutz Fischer

Vorsitzender des Rechtsausschusses des Karate Verbandes Niedersachsen e.V.
stv. Vorsitzender des Schiedsgerichts des Deutschen Karate Verbandes

Schreibe einen Kommentar