Das KVN-Dojo Karate 76 Peine e.V. feierte 40jähriges Jubiläum
Mit 3 Generationen dabei: Familie Zimmermann mit Willi, Sohn Jens und Enkelin Lena
Mit einem Buch zur Vereinsgründung, 6 weiteren Sportkameraden und einem Ziel vor Augen gründete Willi Zimmermann am 6. April 1976 den Verein Karate 76 Peine e.V. Im letzten Jahr lud er zur 40. Jahreshauptversammlung ein.
Nach der Gründung konnte im August 1976 bereits ein regelmäßiges Training unter der Leitung von Horst Heim von der Karateschule Klaus Glan aufgenommen werden. 1977 kam Joachim Herzmann als 1. Dan-Träger dazu.
Schon zu Beginn setzte sich Zimmermann nicht nur für den Verein, sondern mehr auch für die Sportart Karate ein. Anfänglich ein Verein für Kampfsport erweiterte das Dojo durch steigende Mitgliederzahlen und wachsendem Bekanntheitsgrad seine Angebote: Nicht nur reiner (Wett-) Kampfsport wurde betreiben, auch Familien- und Breitensport. Zusätzlich verstärkte der Verein auch sein soziales Engagement.
Viele bekannte nationale und internationale Titelträger unterstützten den Verein mit ihrer Zusammenarbeit. Dazu gehörten u.a. Wolf-Dieter Wichmann, Horst Handel, Burkhard und Wilfried Rebmann, Bernd Millner und Akay Oezdemir, die Lehrgänge und Prüfungen durchführten. Fußballer wie Helmut Schön und Paul Breitner waren bereit, mit Karate 76 Peine an Wohltätigkeitsveranstaltungen teilzunehmen.
Mit diesem Potential konnten in Peine eine Kreismeisterschaft 1979, die Deutsche Karatemeisterschaft der Jugend und Junioren 1981 und die Landesmeisterschaft der Senioren 1985 ausgerichtet werden.
Im niedersächsischen Karatesport wurde Karate 76 Peine schnell bekannt: Viele Landesmannschafts- und Einzeltitel wurden erkämpft, u.a. viermal in Folge die Niedersachsenmeisterschaft der Mannschaften unter Jürgen Wolff als Trainer und 13 Meistertitel auf Landesebene. Im Sportabzeichenwettbewerb der Stadt Peine zeigt sich die sportliche Vielfalt des Dojos: Seit Jahren führt es die Spitze seiner Gruppe an.
In diesen vier Jahrzehnten führte Willi Zimmermann den Verein als 1. Vorsitzender. Im Karateverband Niedersachsen war er in den letzten Jahrzehnten in Funktionen für den Verband tätig, seit Jahren bekleidet er das Amt eines Kassenprüfers. In den Mitgliederversammlungen hat seine Stimme Gewicht.
Der erweiterte Vorstand: v.l. W. Zimmermann, J. Zimmermann, Iris Helmbold, G. Reichel, M. Crasser, P. Koteja, R. Bork, Vereinsarzt C. de Curtis, D. Schimming, U. Hümme
Viele Mitglieder des Dojos sind seit mehr als 30 Jahren dabei: Markus Ditsche, Mohammed Ali, Rolf Schacht, Dietmar Schimming, Uwe Stein, Rudolf Uhl, Michael Zeffler, Jens Zimmermann. Constantin de Curtis, seit 1979 Mitlgied im Karate 76 Peine, fungiert seit Beendigung seines Studiums als Vereinsarzt.
Für ihre besonderen Leistungen wurden Michael Ehrenreich, Detlef Hardt und Jürgen Wolff vom KVN ausgezeichnet.