Alina Schimpf vom Funakoshi Northeim hat es auch dieses Jahr wieder auf das Treppchen bei den Europameisterschaften der Junioren geschafft! In Sofia (Bulgarien) sicherte sie sich Bronze in der Gewichtsklasse -48 kg.
Die Vize-Europameisterin des Vorjahres startete sehr souverän in die Meisterschaft und kam über straken Vorrundenbegegnungen gegen Demetra Papandreou (Zypern), Denisa Andreea Stanciu (Rumänien) sowie Slavka Petrovic (Serbien) erneut ins Halbfinale. Hier musste sich Alina der Jugend-Europameisterin von 2016 Yemenici Duygu aus der Türkei stellen und unterlag denkbar knapp mit 0:1.
Trotz dieser Niederlage ging die junge Northeimerin in den Kampf um Platz und sicherte sich mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Fidan Teymurova (Aserbaidschan) die Bronze-Medaille! Damit erkämpfte sich Alina Schimpf das zweite EM-Edelmetall in Folge.
Stanislav Littich (Platz 7) und Till Sabel
In der Jugend waren in diesem Jahr noch zwei weiter Starter aus Niedersachsen am Start. Stanislav Littich (Bushido Verden) ging in der Jugend-Gewichtsklasse +70 kg auf die Matte und konnte bei seiner ersten EM die ersten zwei Runden gewinnen, musste sich aber dann dem späteren Finalisten Daniel Martin Perez aus Spanien geschlagen geben. In der Trostrunde konnte Stanislav nicht an seine Form aus den ersten beiden Runden anknüpfen und landete auf einem respektablen Platz 7!
Till Sabel (Bushido Lingen) startete in der Kata Jugend. Till gewann Runde 1, wurde dann aber in der zweiten Runde gestoppt und leider bleib ihm die Trostrunde verwehrt.
mw/2017, Fotos: DKV