KVN Trainerweiterbildung am 02.12.2017 in Seelze


Ein ganzer Lehrgangstag rund um das Thema „Ausdruck und Dynamik in der Kata“ lässt vermuten, dass am Ende des Tages alles gesagt sei?! Weit gefehlt! Nach einer theoretischen Einführung ging es auch direkt mit dem gezielten Erwärmen und Dehnen der Körperpartien los, die als nächstes im Fokus stehen sollten. Die beiden Referenten Beate Kosubek (KVN Lehrreferentin) und Türk Kiziltoprak (Landestrainer Talentkader Kata) vermittelten eindrucksvoll, wie entscheidend die individuelle Innen- und Aussensicht über Erfolg und Misserfolg sein kann.

Aber vor allem technische Faktoren wie die Beachtung des Körperschwerpunktes, der Richtungswechsel und die Hüftrotation, sowie die Beschleunigung bei der Technikausführung standen auf dem Programm. Ob mit dem Partner oder in kleinen Gruppen, alle 38 Teilnehmer aus unterschiedlichen Stilrichtungen und sogar über die Landesgrenze hinaus, konnten neue Trainingsansätze mitnehmen. Neue Spielideen für das Kindertraining, die ganz offensichtlich nicht nur Kindern Spaß machen, waren ebenfalls dabei. Nachdem noch die Aktivierung, Mobilisierung und Stabilisierung von Gelenken und Muskelgruppen besprochen wurde, sollten alle erlernten Inhalte angewendet werden. Zuerst in einzelnen Katapassagen und zu guter Letzt auch noch von jedem in seiner eigenen Lieblingskata. Das hinterlassene Feedback spricht für sich. Ein toller Lehrgangstag, von dem sicher noch viele Trainierende profitieren werden.

Ein Dankeschön an die Referenten für einen interessanten Karatetag, an Thomas Keese der sich im Vorfeld um die Organisation gekümmert hat und an Peter Mergel, der uns mit Getränken und leckerem Kuchen versorgt hat!

Foto: KC Seelze, Text: Simon Rose