Bericht von den LMs Kinder und Schüler 2019 in Lingen


KVN Landesmeisterschaften der Schüler und Kinder in Lingen: Für die meisten Teilnehmer bedeutete dieser Veranstaltungsort eine weite Anreise. Aber: Der Weg hat sich gelohnt! Eine schöne Halle, genug Platz, ein gut eingewiesenes und diszipliniert arbeitendes Organisationsteam des KC Bushido Lingen und volle Tribünenreihen machten die Veranstaltung zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer. Die gute, teilweise überbordende Stimmung in einer sommerlich warmen Halle tat ihr Übriges.

Das breite Teilnehmerfeld von 153 Sportlern (mit 181 Nennungen) aus 24 Dojos wurde organisatorisch von KVN Jugendwart Björn Strote und KVN Sportwart Martin Weber vorbereitet und der gewohnt präzise Zeitplan der letzten Jahre konnte auch in Lingen eingehalten werden.

Die gesamte Veranstaltung war vom KC Bushido Lingen unter der Leitung von Michael Massel perfekt organisiert, Sportler und Gäste wurden hervorragend betreut.

Nach den Grußworten des Zweiten Bürgermeisters von Lingen Stefan Heskamp und der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des KSB Emsland Maren Sostmann, übernahm KVN Sportwart Martin Weber die Eröffnung der Veranstaltung und wünschte allen Teilnehmern verletzungsfreie und faire Wettkämpfe. Mit Hilfe seines Wettkampfteams gelang der anschließende Ablauf der beiden Meisterschaften perfekt, der Zeitplan wurde eingehalten und die Teilnehmer der Kinder-LM konnten mittags nach ihrer Siegerehrung sogar etwas früher als geplant wieder abreisen.

Aufstellung der Teilnehmer und Kampfrichter zur Kinder-LM

Mit 24 startenden Vereinen hatten sich in diesem Jahr 5 Dojos mehr gemeldet als im Vorjahr, die gesamte Starterzahl blieb mit 181 in etwa auf dem gleichen Niveau.

Der Medaillenspiegel (siehe unten Link: Sportdata) zeigt eine Zusammenfassung der beiden LMs: Kinder A und B und Schüler A und B. Vier der ersten fünf Dojos aus dem Vorjahr befinden sich ebenfalls wieder auf den ersten 5 Plätzen und beweisen damit ihre Stärke in der Nachwuchsarbeit. Dem Funakoshi Karate Northeim ist es gelungen, die Karate Akademie Göttingen auf den zweiten Platz zu verdrängen. Das Karate Dojo Bushido Lingen stieg auf den fünften Platz der Dojo-Rangliste auf. Die Stimmung der lokalen Fans auf der Tribüne hatte hier mit Sicherheit einen großen Anteil am Erfolg!

Einmarsch der Schülerfinalteilnehmer, angeführt von Sportwart Martin Weber in Kampflaune …

Besonders hervor zu heben ist, dass KVN Wettkampfärztin Dr. Susanne Fischer diesmal erfreulich wenig Arbeit hatte. Die Kämpfer, besonders im kampfstarken Schülerbereich, verhielten sich überwiegend fair und diszipliniert. Allerdings ist dies mit Sicherlich auch ein Verdienst des Kampfrichterteams, diesmal unter der Leitung von unseren Bundeskampfrichtern Helmut Thätz und Harald Griebel. Wertungen wurden altersgerecht und konsequent auch schon gegeben, wenn die (korrekten) Techniken noch deutlich vom Ziel entfernt waren.

Dominik Bojer (rot) vom KD Bushido Lingen kontert in einen Mawashi Geri

von Erik Möller vom 1. Shotokan KD Rinteln (Kinder A, U10, Kumite Einzel Jungen -27 kg)

Die detaillierten Ergebnisliste, Medaillenspiegel und die Mitschriften der Hauptrunden von der LM der Kinder und Schüler am 22.06.2019 in Lingen können online bei Sportdata eingesehen werden! Sie sind dort als PDFs zu finden unter Downloads.

Link: Sportdata: 

https://www.sportdata.org/karate/set-online/popup_main.php?popup_action=uploads&vernr=4662&ver_info_action=info#a_eventhead

 

dh