DM Leistungsklasse 2020


 

Deutscher Meister – Stanislav Littich

Bereits am 07. März 2020 – kurz vor dem Corona-Lock-Down – war Hamburg Gastgeber für die Deutschen Karate Meisterschaften der Leistungsklasse und Para-Karate. 

Bei den Herren ging Stanislav Littich (Bushido Verden) in der Gewichtsklasse -84 kg auf die Matte. Im Jahr 2019 musste er sich bei der DM mit Platz 5 zufrieden geben, gewann allerdings die DM der U21. Daher war der junge Kämpfer aus Verden ein Kandidat für die vorderen Plätze und das zeigte er direkt bei seinem Auftaktkampf gegen Eddi Münchow (SV Banzai Berlin), den er mit 7:0 für sich entscheiden konnte. Das Ergebnis verlieh ihm deutlich Sicherheit und mit einem 10:2 in der zweiten Runde gegen Alex Kopp (TSG Bergedorf Hamburg) sowie 9:1 in Runde drei gegen Yannick Holzbaur (MTV 1846 e.V. Ludwigsburg, BW) beendete er diese Kämpfe vorzeitig. Alles lief optimal und Stanislav stand im Halbfinale. Es schien, als ob ihm allerdings Nikita Platow (Sport-und Spielverein Nübbel, SH) den Einzug ins Finale streitig machen könnte, doch mit nach einem 2:2 und Senshu war klar, der Finalist in der Gewichtsklasse -84 kg heißt Stanislav Littich.

Das Erreichen des Finales allein war schon ein großartiges Ergebnis, aber der Kämpfer aus Niedersachsen wollte mehr. Im Finale stand ihm ein bekannter Gegner gegenüber: Jeronim Etemi (Shotokan Esslingen, BW). Diese Finalbegebung gab es bereits bei der DM der U21 im vergangen Jahr, bei der Stanislav damals durch Kampfrichterentscheid als Sieger von der Matte ging. 
Das sollte diesmal deutlich anders aussehen und Ulrike Maaß hatte ihren Schützling offensichtlich sehr gut eingestellt. Mit einem spürbaren Selbstbewusstsein und Siegeswillen machte Stanislav klar, dass er die Krone haben wollte und diese holte er sich vorzeitig vor Ablauf der Kampfzeit mit einem klaren 8:0! Damit ging diese Jahr der Titel „Deutscher Meister” in der Gewichtsklasse -84 kg mit einem grandiosen Sieg an Stanislav Littich … und er sowie Ulrike bekamen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! 


Steven Fener belegt Platz 5

Im letzten Jahr konnte sich Steven Fener noch die Bronze-Medaille in der Gewichtsklasse -84 kg sichern. In diesem Jahr ging der Kämpfer vom Karate-Club Seelze in der Gewichtsklasse +84 kg auf die Tatami. In den ersten beiden Begegnungen gegen Hafizi Ramin (TSV Reinbek, SH) mit einem klaren 8:0 und Jochen Krämer(KC Bushido Bonn, NRW) mit 2:1 erreichte er zunächst die dritte Runde. Hier stand ihm Felix Duttenhofer (MTV 1846 e.V. Ludwigsburg, BW)gegenüber, dem Deutschen Meister aus 2018 und Drittplatzierten aus 2019. Gegen diesen erfahren Kämpfer fand Steven leider kein Rezept und er musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Über die spätere Trostrunde erreichte er mit einem 5:1-Sieg über Pascal Schalch (1.Chiemgauer Kampfsport- u. Karateschule Traunreut, BAY) den Kampf um den dritten Platz.
Leider reichte es dieses Jahr nicht für eine Medaille, denn Steven Fener musste sich mit 1:7 Adjibi Lauryl Azoo (MTV 1846 e.V. Ludwigsburg, BW) geschlagen geben und landete somit auf Platz 5. Dennoch eine beachtlich Leistung des Kämpfers vom KC Seelze.

 

 

 


Die Platzierungen des KVN bei den Deutschen Meisterschaften 2020

Platz 1
Stanislav Littich (Bushido Verden e. V.) – Kumite-Einzel Herren -84 kg

Platz 5
Steven Fener (Karate-Club Seelze e. V.) – Kumite-Einzel Herren +84 kg

Der KVN gratuliert!

 

mw/06_2020, Bild-Quelle: © DKV/Brigitte Kraußer