Wieder Kadertraining in Northeim


Wie wir alle wissen, hat Corona unseren Alltag und somit auch den Sport ausgebremst. Doch durch die Möglichkeit innerhalb der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, dass Landeskader-Mitglieder an den anerkannten Landesstützpunkten unter bestimmten Vorraussetzungen trainieren dürfen, konnten bereits wieder mehrere Kadertrainings in Northeim beim Landestrainer Mark Haubold durchgeführt werden. 

Hygiene-Konzept und Testung

Neben einem genauen Hygiene-Konzept, das jeweils auf Basis der veränderten Verordnung angepasst wird, müssen die Kader-Mitglieder regelmäßig auf COVID-19 getestet werden. Vor jedem Kadertraining war somit ein tagesaktueller Schnelltest notwendig, der von medizinischem Personal durchgeführt werden musste. In Northeim stand Susanne Fischer als Verbandsärztin des KVN für die Testungen zur Verfügung, war entsprechend vor Ort und stellte die Test-Zertifikate aus.

Vor dem Kadertraining wurden alle Teilnehmer von Susanne Fischer getestet.

Endlich wieder Kadertraining

Erst nach der Testung und einem negativen Ergebnis durften die jeweiligen Sportler*innen in den KVN-Landesstützpunkt und dann ging endlich wieder das Kumite-Training im Kader los. Viel zu lange mussten alle darauf warten, dass sie zumindest ein wettkampforientiertes Training mit Partnern und das in einer großen Gruppe durchführen konnten. Natürlich freute sich auch Mark Haubold als Landestrainer sehr darüber, dass das wieder möglich wurde. Dafür hatte auch er sich stark eingesetzt. Viele Sportler*innen hatte er seit Monaten und teilweise fast einem Jahr nicht mehr im Training gesehen. Spaß, Schwitzen, Kämpfen … endlich wieder Kadertraining. Jetzt können und sollen die ersten Wettkämpfe wieder kommen.

Alle Bilder: Mark Haubold

Martin Weber, KVN-Sportwart