40-jähriges Jubiläum Karate Dojo des TSV Dörverden


40-jähriges Jubiläum Karate Dojo des TSV Dörverden
 
 
„Es hat geklappt: Am 13. November feierte das Karate Dojo des TSV Dörverden sein 40-jähriges Jubiläum. Auf den Tag genau vor 40 Jahren fand am 13.11.1981 das erste Training unter der Leitung von Richard Zimmermann statt. Bereits damals dabei war Hermann Lackmann als Gründungsmitglied der Karate Abteilung.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten strenge Sicherheitsregeln beachtet werden: Einlass wurde nur unter „3G“ Bedingungen gewährt, außerhalb der Halle musste mit Maske Abstand gehalten werden. In der Halle gab es eine „Einbahnstraßenregelung“. Die extra abgestellten „Türsteher“ hatten aber keinerlei Probleme: Alle – Teilnehmer, Zuschauer und auch die Kids – hielten sich an die Regeln.
Der Tag begann mit einem Lehrgang mit Frank Carmichael der zunächst bei „Karate meets Aikido“ beide fernöstlichen Kampfkünste zu verbinden wusste.
Nach dieser ersten Trainingseinheit überreichte Bürgermeister Alexander von Seggern dem Dojo eine Glückwunschurkunde der Gemeinde zum 40-jährigen Bestehen.
Auch der Deutsche Karate Verband ehrte das Dojo: Stellvertretend für alle Karateka überreichte Dojoleiter Udo Weckmann der kleinen Emilia Jolie die Ehrenplakette des DKV in Gold. Leider konnte aufgrund der Pandemie keine offizielle Übergabe mit Verbandsvertretern stattfinden. Umso mehr freute sich Emilia Jolie über die Auszeichnung.
Ganz besonders geehrt wurde danach auch Hermann Lackmann: Für seine über 35-jährige Tätigkeit als Trainer im TSV erhielt Hermann die höchste Auszeichnung des DKV für besondere Verdienste im Karate, die goldene Ehrenmedaille. 40 Jahre Karate, 35 Jahre Übungsleiter, 30 Jahre DAN-Träger und 25 Jahre Prüfer – eine stolze Bilanz.
Es folgte eine Einheit Kyusho und abschließend das das Bunkai der Kanku Dai im Flowdrill. Frank Carmichael verlangte den 40 (!) anwesenden Karateka einiges ab, war aber auch selbst sehr angetan von der raschen Auffassungsgabe der Teilnehmer. Parallel gaben Udo Weckmann (4. DAN), Stefan Liebig (3. DAN), Yvonne Schramm (3. DAN), Theresa Schröder (1. Kyu) und Kira Weckmann (1.DAN) am Nachmittag den Kids noch eine kleine Unterrichtseinheit, bevor die Prüfungen anstanden. 
Insgesamt nahmen Hermann und Udo 28 Prüfungen ab. Angefangen bei den kleinen Weißgurten, bis zu zwei Braungurt-Prüfungen, die Imke Weckmann und Gerrit Mathizig erfolgreich bestanden.
In den Pausen konnten sich die 40 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen sowie die etwa 20 Kids mit leckerem Kuchen, die die Karateka und Karatemütter gebacken hatten, sowie belegten Brötchen und Bockwurst stärken. Auch ein Kaffee durfte natürlich nicht fehlen.
Im Anschluss feierte die Karateka im Vereinsheim des TSV Dörverden bis in den Sonntag hinein – 40 (!) Liter Bier, die der TSV Gesamtverein spendiert hatte – mussten ihrer Bestimmung zugeführt werden. 😉
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Kuchenspender und den TSV Dörverden Gesamtverein für die Unterstützung bei unserem Jubiläum!“
 
(Karate Dojo TSV Dörverden – Udo Weckmann 16.11.2021)
 
  
BGM und Frank T-Shirt: „Sowohl Dörverdens Bürgermeister von Seggern als auch Frank Carmichael (6. DAN) erhielten als Erinnerung ein Jubiläums-T-Shirt.“
 
Emilia Urkunde: „Die kleine Emilia nahm erst die DKV Ehrenplakette und anschließend Ihre Prüfungsurkunde zum 9. Kyu entgegen.“
 
 
Hermann Ehrung: „Erhielt die goldene Ehrenmedaille des DKV für seine Verdienste im Karate: Hermann Lackmann (3. DAN)
 
 
 
Kira Theresa Urkunden: „Hatten alle Hände voll zu tun, um Urkunden und Ausweise der 28 Prüflinge fertig zu machen: Nachwuchstrainerinnen Theresa und Kira“.