Karateka des TSV Osnabrück zu Gast in Erlangen – Erfolgreiche DAN-Prüfung und Lehrgang
Auf dem Bild von links nach rechts: Rasmus Rahle, Franz Katzlberger, Torsten Struwe, Martina Lohmann, Felix Steigmeier
Am 23.07.22 fand in Dechsendorf bei Erlangen in der Goju Ryu-Abteilung des FC Dechsendorf von Torsten Struwe ein Lehrgang mit anschließender DAN-Prüfung statt. Aus Osnabrück sind vier Karateka der Einladung nach Erlangen gefolgt, um dort am Lehrgang teilzunehmen. Auch aus dem Verein von Franz Katzlberger aus Österreich waren einige Teilnehmer angereist.
Martina Lohmann zeigte die Jukuren no Kata, eine Kata von Fritz Nöpel mit Elementen aus den edlen Übungen der alten Meister. Franz Katzlberger brachte den TeilnehmerInnen die Tensho näher und legte dabei den Fokus auf Übungen für die klebenden Hände und daraus abgeleitete Wurf- und Kontrolltechniken. In der letzten der drei Einheiten forderte Torsten Struwe uns mit Techniken an der Pratze, bevor er zum Abschluss mit der Kata Sanchin die notwendige Konzentration für die anstehende DAN-Prüfung aufbaute. Der Lehrgang war sehr abwechslungsreich und brachte viele neue Eindrücke. Es zeigt sich, dass der Austausch auf Lehrgängen immer wieder neue Erfahrungen und Perspektiven bringt.
Nach einem interessanten Lehrgang am Vormittag fand am Nachmittag die DAN-Prüfung statt. Insgesamt fünf Prüflinge stellten sich der Prüfung zum nächsten DAN-Grad. Dabei gab es ein abwechslungsreiches und dynamisches Prüfungsprogramm zu sehen, welches neben den PrüferInnen (Martina Lohmann, Franz Katzlberger und Torsten Struwe) auch von den Zuschauern aufmerksam verfolgt wurde. Dabei waren alle Prüflinge erfolgreich. Am Ende des Tages gab es drei neue Träger des 2. DAN und zwei neue Träger des 5. DAN. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung. Aus Osnabrück haben bestanden: 2. DAN: Felix Steigmeier, 5. DAN: Rasmus Rahle.
Anschließend gab es noch eine Vereinsfeier mit Essen und kalten Getränken, zu der alle TeilnehmerInnen eingeladen waren. Das Wochenende war aus Sicht aller TeilnehmerInnen ein voller Erfolg. Auch im nächsten Jahr finden Lehrgang und Prüfung wieder statt. Eine Ausschreibung erfolgt rechtzeitig.
Text: Felix Steigmeier, Foto: Christian Vornhülz