Erstes Ehrenmitglied im KVN: Rolf Haferkorn


Erstes Ehrenmitglied im KVN: Rolf Haferkorn

In einer Feierstunde zum 40jährigen Jubiläum des Delmenhorster Turnvereins wurde dem Gründer Rolf Haferkorn die Ehrenmitgliedschaft des KVN verliehen. Diese hohe Ehrung des KVN wurde bei einer umfangreichen Satzungsänderung auf der Mitgliederversammlung im März diesen Jahres eingeführt.

Rolf Haferkorn

Mit kleinen Unterbrechungen leitet Rolf fast 40 Jahre lang die Karateabteilung des DTV bzw. war er deren Sportwart. Erfahrung hatte er vorher schon für einige Jahre bei der Leitung der Karateabteilung des JC Bushido Delmenhorst sammeln können.

Rolf begann im Alter von 23 Jahren 1973 mit dem Karatesport und engagierte sich schon nach wenigen Jahren des Trainings für den Karateverband in Niedersachsen aber auch in Bremen und später zusätzlich auch noch im Deutschen Karate Verband. Zuerst als Bezirksbeauftragter im Bezirk Weser/Ems, danach als Sportdirektor in unserem Nachbarverband in Bremen.

Im März 1993 übernahm er im Karate Verband Niedersachsen das Amt des Sportwartes und das des Referenten für Leistungssport. Dazu kam ab 1996 noch das Amt des Referenten für Breitensport. In diesen 3 Funktionen hat er im KVN vieles bewirkt und viele Weichen für seine Nachfolger gestellt.  Jahrzehntelang ist er mittlerweile als Landeskampfrichter tätig, davor trat er als Bezirkskampfrichter in seinem Bezirk auf.

Wenn es um Einsätze zur Förderung des Karatesports ging, musste Rolf nicht zweimal gefragt werden. Um nur einige zu nennen:

  • Mitglied in der Wettkampfkommission des Deutschen Karate Verbandes
  • Mitglied der Wettkampfkommission auf den Europameisterschaften der Junioren und Frauen in 1990 in Hannover, die der Karate Verband Niedersachsen ausrichtete
  • Mitglied im Organisationsteam Karate EM Senioren in Bremen
  • Mitglied im Organisationsteam Karate WM Senioren in Bremen

Wen wundert es da, dass er nach der Ausbildung zum Bundeskampfrichter nur wenige Einsätze absolvierte, der Lokomotivführer mit wechselnden Einsatzzeiten hatte einfach keine Zeit mehr für weitere Funktionen.

Trotz aller Ämter und Funktionen, die Rolf für den Erhalt unseres Sports innehatte, nahm er sich auch immer Zeit für sein Karate:

  • Meisterschafts- und Turnierteilnahmen
  • 5 Dan-Prüfungen von 1983 bis 2012
  • Trainer-B-Lizenz und Karatelehrer-Diplom des DKV
  • Und natürlich Einsatz als Trainer um das eigene Wissen aber auch positive Charaktereigenschaften an seine Schüler weiter zu geben.
  • Dabei haben ihm 34 Dan-Träger ein erfolgreiches Vorbereitungstraining zu verdanken.
  • Einer seiner Schüler erreichte sogar zwei erste Plätze auf einer EM.
  • 6 DM-Titel und viele Platzierungen konnten ins Dojo DTV geholt werden

Die Ausrichtung von LMs, einer DM und zahlreichen überregionalen Lehrgängen mit namhaften Trainern konnte sich Rolf mit dem Dojo DTV auf die Fahnen schreiben.

Rolf, der seine Aufgaben im Karate für sich in der Persönlichkeitsentwicklung, der Charakterfestigung, sowie der technischen und geistigen Reife sieht, gibt als Trainer und Funktionär die vorgenannten Eigenschaften an jüngere und Schüler weiter.

Am 29. Februar 2020 wurde ihm beim KVN-Shôtôkan Tag in Syke der 6. Dan durch den Deutschen Karate-Verband e.V. verliehen.

Seine bisherigen Ehrungen lesen sich ebenfalls nicht schlecht:

  1. Ehrennadel in Silber Delmenhorster TV am 21. November 1994
  2. Ehrenmedaille in Gold Deutscher Karate Verband e.V. am 01. April 1998
  3. Ehrennadel in Gold Karate Verband Niedersachsen e.V. am 23. März 2003
  4. Ehrennadel in Gold Delmenhorster TV am 25. März 2004
  5. Ehren Uhr Delmenhorster TV am 10. Februar 2005
  6. Ehrennadel in Silber LSB Niedersachsen e.V. am 28. September 2006
  7. Ehrennadel in Gold Stadtsportbund Delmenhorst e.V. am 09. November 2006
  8. Ehrennadel in Platin Deutscher Karate Verband e.V. am 16. November 2013
  9. Ehrennadel in Platin Deutscher Karate Verband e.V. für die Karate WM 2014 in Bremen am 12. September 2015
  10. Ehrenmedaille in Gold Deutscher Karate Verband e.V. am 07.05.2022

Und nun die Ehrenmitgliedschaft „seines“ Karate Verbandes Niedersachsen. Gerührt nahm er die Ehrenurkunde entgegen.

Rolf, wir wünschen dir alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude mit deinem Karatesport und den Freunden, die du dadurch gewonnen hast!

Für das Präsidium des KVN,

Dierk Hickmann