Budapest Open 2022


Mit 11 Karate-Athleten war Niedersachsen auf den diesjährigen Budapest Open vertreten. Und die Ausbeute kann sich sehen lassen: 3x Bronze und 1x Gold.

Die Nummer 1 in der Gewichtsklasse -70kg bei der Jugend (U16) war dabei in der Donau-Metropole Mateo Späthe, der nach einem Freilos nacheinander ohne Gegenwertung den Polen Fabian Sojka mit 2:0, Pascal Platisa (Österreich) mit 6:0 und den Slowaken Oliver Hodgson mit 3:0 deutlich besiegte. Im Halbfinale wartete der Schweizer Swan Lorenz auf ihn, doch auch er hatte keine Chance (5:1) und der Weg ins Finale war frei. Dort verwies er Vasil Pircak aus der Slowakei, wenn auch knapp, ohne Punkte auf den 2. Platz. Ein weiterer Erfolg nach den beindruckenden Kämpfen für Mateo.

  Funakoshi Northeim alleine holte gleich 3 Bronze-Medaillen: Haidar Safi sicherte sich den 3. Platz in der U16 sowie Lana Khalil und Dania Safi in der U12 nach spannenden Kämpfen. Haidar konnte gleich 3 Kämpfe ohne Gegenpunkt für sich entscheiden, darunter auch den Kampf um den 3. Platz gegen Kacper Wojciechowski aus Polen.

Text: Jörg Auffarth

Fotos: DKV