Erfolge auf den Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21


Erfolge auf den Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 für die Athleten des KVN

Im bayerischen Elsenfeld fanden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 statt. Mit 18 mal Edelmetall, darunter 2 mal Gold waren die nationalen Meisterschaften ein toller Erfolg für die Athleten des KVN. Ian Kindler und Heidar Safi holten gleich jeweils 2 Silbermedaillen. Das Gold ging souverän an die beiden niedersächsischen Vorzeige-Karateka Mateo Späthe und Janne Haubold. Wieder einmal eine stabile Leistung der beiden. Auch im Bereich Kata tat sich etwas: Hier wurden immerhin zwei 5. Plätze erreicht.

Doch der Reihe nach:

Bei den Meisterschaften der U16 kämpften sich Lawin Mohamad bis auf den 7. Platz (-52 kg, KV Nordhorn) und Thomas Piechot (Bushido Verden)  im Kata auf den 5.Platz.  Heidar Safi (-53 kg, FK Northeim) kämpfte sich bis ins Finale durch, musste sich dort gegen Niels Lugert (1:4) geschlagen geben und holte sich damit Silber. Doch damit nicht genug: Sein zweites Silber erreichte er zusammen mit Ian Kindler, Thorge Schmidt und Memik Karsiz in der Kumite-Mannschaft KG Süd-Niedersachsen. Sein Team-Kollege Ian Kindler erkämpfte sich ebenfalls eine weitere Silber-Medaille in der Gewichtsklasse -57kg für FK Northeim. Im Finale unterlag er leider deutlich  mit 0:4 gegen William Miyamoto Dahm (KK Hohenleuben). Doch den 2. Platz konnte ihm keiner mehr nehmen.

Mateo Späthe (Skip Syke) ließ beim 12:3 über Phil Levin Knopp (1. Karate-Do Egeln) keinen Zweifel aufkommen, wer der neue Titelträger in der Gewichtsklasse -70 Kilogramm bei den U16 sein würde. Auch in seinen vorherigen Kämpfen zeigte er Überlegenheit.

Weitere Platzierungen in den Mannschafts-Wettkämpfen gingen an die Kumite-Mädchen der KG Ems-Aller (Emily Meier, Johanna Reisüber, Maja Kube) mit dem 5. Platz und die Kumite Jungen aus Nordhorn (Lawin Mohamad, Deniz Gün, Nico Altehof) mit dem 7. Platz.

Bei den Junioren (U18) folgten weitere Platzierungen:

Farouq Alata konnte sich den 7. Platz (-61kg, FK Northeim) erkämpfen. Katharina Bibik (-59kg, Blau-Weiß Buchholz) betrat mit dem 3. Platz das Siegerpodest nach tollen Kämpfen. Maximilian Pfennig von der Budo-Sportschule Goslar holte weiteres Bronze in der Gewichtsklasse -76kg für Niedersachsen nach spannenden und knappen Kämpfen. Einen weiteren tollen Erfolg holte Mika Haubold (FK Northeim) mit dem 2. Platz bei den Junioren -68kg nach dem Finalkampf, den er mit 0:2 gegen Denat Haxhimusa (Bergisch-Gladbach) beendete. Mit dem Team KG Süd-Niedersachsen gab es dann noch eine weitere Platzierung: Der 5. Platz ging an Mika Haubold, Maximilian Pfennig, Farouq Alata, Thomas Bürkle und André Friedrich. Das Team der KG Nordhorn/Verden mit Lucas Wolthaus, Duc Dat Ngo und Thang Nguyen konnte sich ebenfalls den 5. Platz sichern.

Weiter ging es mit der U21: Fabian Flocken zeigte mit seinen Katas den Weg zum 5. Platz für Sportivo Emden auf. Und mit zwei Bronze-Medaillen wurden die Kumite-Kämpfe beendet: Tom Heinze (Skip Syke) und Thomas Bürkle (TV Papenburg) teilten sich das Siegerpodest in der Gewichtsklasse bei den Schwergewichten +84kg. Mit Spannung wurde das Abschneiden von Janne Haubold (-84kg, FK Northeim) erwartet. Im letzten Jahr holte er noch den 3. Platz, womit er sich in diesem Jahr nicht zufrieden geben wollte. Und die Arbeit, die er investierte, hatte sich gelohnt. Überlegen qualifizierte er sich für das Finale und behauptete sich auch hier gegen Henri Diemar (KD Chikara Club Erfurt). Mit dem 3:1 Sieg war ihm Gold sicher.

Text: Jörg Auffarth

Fotos: DKV