Budo Sportschule Goslar e.V.: Ausrichtung eines Intensiv-Lehrgangs


Budo Sportschule Goslar e.V.:
Ausrichtung eines Intensiv-Lehrgangs

Die Budo Sportschule Goslar e.V. richtete den alljährlichen Lehrgang aus, der mit internationalen, hochrangigen Trainern immer eine Besonderheit im Terminkalender der Karateka darstellt. Den Lehrgang leiteten neben Akay Özdemir (jetzt 8. Dan) als Sensei der Budo Sportschule Goslar e.V. auch Kasim Keles (8. Dan), Gökay Özdemir (7. Dan) und Ersoy Cirlar (7. Dan). Diese Trainer haben als aktive Karateka selbst große Erfolge gefeiert und waren früher teilweise als Nationaltrainer in der Türkei aktiv.

 

Auch der Ehrenpräsident des Deutschen Karateverbandes (DKV) Roland Hantzsche (9. Dan) stattete dem Lehrgang als Prüfer einen Besuch ab. Außerdem überreichte Hantzsche dem Sensei Akay Özdemir nachträglich als Anerkennung für seine 40-jährige ehrenamtliche Vereinstätigkeit (mittlerweile 47 Jahre) im Karatesport und seine herausragenden Leistungen die Ehrenurkunde mit Ehrenmedaille in Gold.

Der Lehrgang war mit Teilnehmern aus ganz Deutschland wieder sehr gut besucht. Dabei nahmen neben vielen hohen Dan-Trägern, Bundeskampfrichtern auch der amtierende Nachwuchs-Vizeweltmeister teil. Den Teilnehmern wurde in den Bereichen Kata (Formenlauf), Kumite (Freikampf) und Selbstverteidigung wieder viel geboten. Bei den Übungen kamen zum einen die herausragenden Fähigkeiten der Trainer zum Vorschein und die Teilnehmer konnten neue Aspekte der Karatetechniken kennenlernen. Viele Ideen und Elemente können sie auch als Anregung für das Training im eigenen Dojo mitnehmen und weiter vertiefen.

Als weiteres Highlight des Tages stand für Sensei Akay Özdemir unter den wachsamen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus DKV-Ehrenpräsident Roland Hantzsche (9. Dan), Kasim Keles (8. Dan) und Gökay Özdemir (7. Dan) die Prüfung zum 8. Dan auf dem Programm. Sensei Akay Özdemir erfüllte die Anforderungen des Prüfungsprogramms mit Bravour, sodass er jetzt Träger des 8. DAN ist.

Text und Fotos: Dirk Pfennig