Ehrennadel des DKV in Gold für Wilfried Nickel und Michael Lechte


Ehrennadel des DKV in Gold für Wilfried Nickel und Michael Lechte

 

Die Ehrennadel in Gold ist eine der höchsten Auszeichnungen, die der Deutsche Karate Verband zu vergeben hat.


Wilfried Nickel

KVN Vizepräsident Wilfried Nickel wurde mit der Ehrennadel des DKV in Gold für seine mehr als 30jährige Tätigkeit als Bundeskampfrichter ausgezeichnet.

Im KVN ist Wilfried ebenfalls eine Institution im Kampfrichterwesen, seine Funktion als KVN Kampfrichterreferent hat er erst kürzlich an Harald Griebel übergeben. Als Gesicht des KC Seelze ist er seit mehr als 50 Jahren allen KVN-Karateka bekannt. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied leitet er die Geschicke dieses größten KVN-Mitgliedsdojos, das mit seinen mehr als 270 Karateka den KVN regelmäßig bei sportlichen Veranstaltungen unterstützt. Nach der Übergabe des Vereinsvorsitzes im KC Seelze wurde Wilfried dort zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Ebenfalls mit der DKV Ehrennadel in Gold wurde Michael Lechte, 8. DAN, ausgezeichnet. Hans Wecks, 9. DAN, Gründer der Stilrichtung Koshinkan und langjähriger Koshinkan Bundesstilrichtungsreferent, übergab diese Ehrung in einer Feierstunde. Damit wurde Michaels 25jährige ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Karate Verband und sein
unermüdlichen Einsatz für die Karate-Community gewürdigt.

Hans Wecks (li.) und Michael Lechte

Michael Lechte ist im KVN seit langer Zeit bekannt. Der Autor besuchte erste SV-Lehrgänge bei Michael 1979. Zu dem Zeitpunkt war der Einsatz von Gummimessern bei den Vorführenden noch verpönt … Sein Dojo Budokan Göttingen ist der Stützpunkt der Stilrichtung Koshinkan im KVN. In seinen Lehrgängen inspiriert Michael Lechte die Teilnehmer Disziplin und Respekt zu schätzen. Michaels Einsatz bereichert sein Dojo, den Landesverband und den gesamten Karate-Sport in Deutschland.

Dierk Hickmann

11/2024