Liebe KVN-Karateka,
nach einem turbulenten 2022 und 2023, kehrte im KVN 2024 wieder etwas Ruhe ein. Eine neue Kaderstruktur, Veränderungen in der Gruppe der Kaderathleten und auch neue Trainer und Gasttrainer trugen viel zu einer guten Stimmung während der Kadertrainingseinheiten und auch bei dem großen Kadertraining Ende November bei. Ob die Umstellungen die Kaderathleten zu Erfolgen führt, wird die Zukunft zeigen. Mit Janine Heinze als Leistungssportreferentin an seiner Seite, hat aber Sportdirektor Björn Strote wieder etwas mehr Luft für seine umfangreiche Tätigkeit.
Im Breitensportbereich zeugten der gut besuchte KVN-Tag und das Jugend-Event von ihrer großen Beliebtheit. Die Trainer-Ausbildung im Herbst und die große Zahl von Anmeldungen für die im Januar 2025 erstmals wieder angebotene Assistenztrainerausbildung erweisen sich ebenfalls als überaus erfolgreich. Mit der beim großen Kadertraining Ende November angebotenen Ausbildung zum Junior-Kampfrichter bewegt sich der KVN auf neuem Grund. Die Vielzahl der Breitensportlehrgänge und darunter natürlich auch diejenigen für Karateka 60+ soll weiter ausgebaut werden. Unser KVN-Ehrenmitglied Rolf Haferkorn hat zwar aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Breitensportreferent aufgegeben, bei seinem Nachfolger Udo Weckmann liegt diese Aufgabe aber in guten Händen und die Planungen für 2025 sind in vollem Gange.
Die neu geschaffene KVN Geschäftsstelle bei Rainer Tippe in Deutsch Evern bedeutet nun endlich wieder eine zentrale Anlaufstelle für den Karate Verband Niedersachsen. Für unsere Schnittstellen nach außen (LSB, DKV, Finanzamt, Amtsgericht, etc.) erfüllen wir damit eine der drängendsten Forderungen. Die räumliche Nähe zu unserer Schatzmeisterin Jessica Tippe in Lüneburg erleichtert die Arbeit für beide Beteiligten.
Auch die Teamarbeit im Präsidium und im erweiterten Präsidium funktioniert vorbildlich, sodass wir allen KVN Dojos den Service bieten können, den wir als Verband bieten sollten – selbst wenn es hin und wieder etwas klemmt, weil wir alle auch noch ein Leben neben unserem Einsatz für das Karate in Niedersachsen führen …
Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2025.
Für das Präsidium des KVN,
Dierk Hickmann