Erfolgreiche Landesmeisterschaften der Kinder & Schüler 2016 in Bad Bentheim


Aufstellung

Aufstellung der Kinder & Schüler

Am 10. September 2016 fanden in Bad Bentheim die KVN-Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler statt. Das Ausrichterteam des KSG Grafschaft Bentheim & SV Bad Bentheim e.V. hatte in der Schürkamphalle drei Kampfflächen eingerichtet, stellte die Kampfrichtertischbesetzungen und sorgte für das Catering. Unter der Leitung von Thorsten Dirks und Ralf Witten hatte sich das Team offensichtlich sehr gut vorbereitet. Der gesamte Ablauf war gut organisiert, die Tischbesetzungen hervorragend eingewiesen und es kam von Seiten des Ausrichters zu keinen Verzögerungen. Gegen die schlechte Routenführung zur Halle, die viele Navis produzierten und gegen den heißen Spätsommertag, der die Hallenluft zum Flimmern brachte, hatte aber auch das Ausrichterteam kaum Gegenmittel … immerhin klappte die Versorgung mit Wasser und die Logistik für die Offiziellen hervorragend.

Der zeitliche Ablauf, der vorab von KVN-Sportdirektor Martin Weber und KVN-Jugendwart Björn Strote berechnet und auf der KVN-Homepage veröffentlicht wurde, konnte erstaunlicherweise gut eingehalten werden. Erste Siegerehrungen nach Abschluss der Kinderwettbewerbe und dann wieder zum Schluss der LM nach den Schülerwettkämpfen, brachten für alle Anwesenden eine große Erleichterung. Das im Zeitplan ausgewiesene Ende der LM konnte nicht zuletzt durch die gute Zusammenarbeit von KVN-Präsident Dieter Mansky und Claudia Nickel mit dem Kampfrichter- und dem Ausrichterteam eingehalten werden.

Mawashigeri

Toller Mawashigeri Jodan

Wird eine LM auf diese Weise durchgeführt, ist sie auch für Zuschauer und Medien wieder interessanter. Das gilt besonders auch dann, wenn es keine Unterbrechungen im Ablauf gibt, wenig Verletzungen und übersichtliche Kampfflächen. Beim letzten Punkt gibt es sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten: Zuschauer in ziviler Kleidung und Betreuer, die keine Sportkleidung tragen, trüben das Bild einer gut organisierten Sportveranstaltung. Der Vorteil einer Tribüne nahe am Kampfgeschehen soll aber auch nicht unerwähnt bleiben: Selten gab es auf einer LM des KVN und schon gar nicht auf einer Kinder- und Schüler-LM eine so gute Stimmung bei den Zuschauern wie in Bad Bentheim. Anfeuerungsrufe und Beifall gab es im Wechsel, Kampfrichterentscheide wurden nicht in Frage gestellt. Oftmals stieg der Lärmpegel in der Halle derart an, dass der Gong von den Hauptkampfrichtern überhört wurde. Die durchweg positive Stimmung ließ aber auch diesen Umstand verschmerzen, zumal es dadurch zu keinen Fehlentscheidungen kam.

Zu den 24 Disziplinen hatten 24 Dojos Teilnehmer gemeldet. Insgesamt gab es 170 Starter.

Einen Medaillenregen auf den Meisterschaften in Bad Bentheim gab es für die Karate Akademie Göttingen, dicht gefolgt vom Funakoshi Northeim und dem TV Papenburg.

Alle Landesmeister, Vizelandesmeister und die Drittplatzierten findet ihr auf den nachfolgenden Fotos.   dh

Schreibe einen Kommentar