DM der Masterklasse 2016 – 2x Gold, 1x Silber, 5x Bronze


Am 6. November 2016 fand in Ilsenburg die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Masterklasse statt. Insgesamt waren 26 Starter/innen aus Niedersachsen gemeldet.

2x Gold und 1x Silber

Patrick Olszewski hatte in den letzten Jahren immer wieder Platzierungen erreicht, war allein in den letzten zwei Jahren Deutscher Meister und erreichte auch diesmal sicher das Halbfinale in der Klasse Kumite Ü30/+80 kg. Hier wartete Kadriu Faruk, der Deutsche Meister von 2013 und somit keine leichte Aufgabe. Doch der Kämpfer aus Goslar dominierte den Kampf und zog ins Finale ein. In der anderen Hälfte der Gruppe war Björn Strote am Start. Auch er lies in den Vorrunden nichts anbrennen und stand am Ende in der Endrunde. Somit gab es hier zum ersten Mal ein rein niedersächsisches Finale in dieser Kategorie! Beide Kämpfer schenkten sich nichts, allerdings war Patrick derjenige, der die ersten Punkte holte und an einigen Stellen schneller im Ziel war. So stand es schnell 6:0, doch Björn lies nicht nach und konnte mit zwei Aktionen auf 6:3 rankommen. Allerdings lief die Zeit gegen den Syker Kämpfer und am Ende hieß der Deutsche Meister Patrick Olszewski.

dm_masterklasse_2016_bjoern_patrick    dm_masterklasse_2016_patrick

Am Morgen der Meisterschaft war Jens Zimmermann aus Peine noch skeptisch ob es gesundheitlich bei den Kämpfen in der Klasse Kumite Ü50/-80 kg klappt. Eine Oberschenkelverletzung sorgte schon seit Wochen für ein eingeschränktes Training und war noch nicht auskuriert. Aber der Tag verlief doch anders. Jens gewann alle drei Vorrunden und stand dann im Finale! Kasim Zymeri vom USC Duisburg war hier sein Gegner. Zymeri war in den letzten Jahren immer wieder gut für eine Medaille und ist zweifacher Deutscher Vizemeister. Der Kämpfer aus Peine ging zunächst mit 1:0 in Führung, aber der Duisburger drehte den Kampf und es stand schnell 1:2 gegen Jens. Die Zeit lief runter und es sah nach einem Sieg für Zymeri aus. Doch Jens lies nicht nach und mit einem überraschenden Ushiro-Mawashi-Geri holte er sich drei Punkte und ging mit 4:2 in Führung. Doch die Freude war nicht lang, denn kurz darauf kam der Ausgleich zum 4:4 und die letzten 10 Sekunden brachen an. Hier konnte Jens mit einem Konter einen Punkt zum 5:4 setzen und in den letzten Sekunden war es durch taktisches Zurückweichen für den Duisburger nicht mehr möglich aufzuholen. Damit Gold für Jens Zimmermann!

dm_masterklasse_2016_jens_kick  dm_masterklasse_2016_jens_zimmermann

Bronze-Regen bei der DM

Jutta Daniels vom Osnabrücker Turnerbund erreichte bereits in den letzten Jahren immer mal wieder in der Klasse in der Kata Damen Ü40 das Siegertreppchen. In der ersten Runde musste Jutta sich der amtierenden Deutschen Meisterin geschlagen geben. In der Trostrunde schlug die Osnabrückerin ihre beiden Gegnerinnen keine Chance und sicherte sich Platz 3.

dm_masterklasse_2016_jutta_02  dm_masterklasse_2016_jutta_03

Jörg Auffarth (Bockhorn) startete auch dieses Jahr in der Kata Herren Ü40. Nach zwei gewonnenen Vorrunden musste er sich wie im Vorjahr Udo Rothenbücher geschlagen geben der später das Finale erreichte. In der späteren Trostrunde lies Jörg nichts mehr anbrennen und holte sich mit zwei Siegen die Bronzemedaille.

  dm_masterklasse_2016_joerg-auffarth    dm_masterklasse_2016_joerg

 

Nach gewonnener ersten Runde unterlag Toni Castiglione (Kumite Ü30, -80 kg) dem späteren Finalisten Sascha Meier aus Saarbrücken. In der Trostrunde gewann er alle seine Kämpfe und sicherte sich wie im Vorjahr Platz 3.

Birol Aydin (Kumite Ü40, -80 kg) kämpfte sich souverän ins Halbfinale und musste sich hier dem Deutschen Meister Murat Uysal geschlagen geben. In der Trostrunde setzte sich Birol klar durch und erkämpfte sich wie 2015 Platz 3.

Nach dem 7ten Platz aus dem Vorjahr wollte Erol Aydin in der Klasse Kumite Ü50, -80 kg wieder in die Medaillenränge. In den Vorrunden musste er sich jedoch Kasim Zymeri geschlagen geben. Doch Erol nutzte die Chance in der Trostrunde und sicherte sich Bronze.

3x Bronze nach Goslar

3x Bronze nach Goslar

 

Knapp an der Platzierung vorbei

Martina Lohmann (TSV Osnabrück, Kata Einzel Damen Ü50), Wieger van den Ham (Blau-Weiss Buchholz, Kumite Herren Ü30/-80 kg) und Martin Weber (Blau-Weiss Buchholz, Kumite Herren Ü40/-80 kg) schieden in der Hauptrunde aus, unterlagen später leider im Kampf um Platz 3 und mussten sich mit Platz 5 zufrieden geben.

Mit 2x Platz 1, 1x Platz 2, 5x Platz 3 und 3x Platz 5 kam der Karate Verband Niedersachsen im Medaillenspiegel bei der DM der Masterklasse auf Platz 4 und verbesserte sich zum Vorjahr damit um einen Platz!

 

Die Platzierungen der Athleten|innen des KVN auf der DM:

1. Platz: Patrick Olszewski, JKC Goslar, Kumite Herren Ü30/+80 kg

1. Platz: Jens Zimmermann, Karate 76 Peine e.V., Kumite Herren Ü50/-80 kg

2. Platz: Björn Strote, SKIP Syke, Kumite Herren Ü30/+80 kg

3. Platz:Jutta Daniels, Osnabrücker Turnerbund, Kata Einzel Damen Ü40

3. Platz: Jörg Auffarth, JV Bockhorn, Kata Einzel Herren Ü40

3. Platz: Toni Castiglione, Budo Sportschule Goslar, Kumite Herren Ü30/-80 kg

3. Platz: Birol Aydin, Budo Sportschule Goslar, Kumite Herren Ü40/-80 kg

3. Platz:Erol Aydin, Budo Sportschule Goslar, Kumite Herren Ü50/-80 kg

5. Platz: Martina Lohmann, TSV Osnabrück, Kata Einzel Damen Ü50

5. Platz: Wieger van den Ham, Blau-Weiss Buchholz, Kumite Herren Ü30/-80 kg

5. Platz: Martin Weber, Blau-Weiss Buchholz, Kumite Herren Ü40/-80 kg

 

Bilder: Deutscher Karate Verband und Budo Sportschule Goslar

 

mw11/2016

Schreibe einen Kommentar