Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Schüler am 05. November 2016 in Ilsenburg konnte der Karate Verband Niedersachsen den 6. Platz in der Medaillenwertung erzielen und festigt seine Position in der oberen Hälfte der Länderwertung.
Gold: Janne Haubold – Kumite U14 -50 kg (Funakoshi Northeim)
Nach seinem Vorjahreserfolg hatte sich Janne viel vorgenommen und trat hochmotiviert auf die Tatami. In den ersten Kämpfen gegen Sportler aus Nordrhein-Westphalen, Bayern und Baden-Württemberg zeigte er vor allem mit seinen schnellen und präzisen Fausttechniken, dass er wieder ganz nach oben wollte. Im Kampf gegen Alexander Düring vom Chikara-Club Erfurt ging es um den Einzug ins Finale. Trotz eines stark agieren Thüringers behielt der Northeimer die Ruhe, erzielte seine Punkte und zog ins Finale ein. Der Hesse Marcel Shepelev stand ihm hier gegenüber und konnte nach 30 Sekunden Kampfzeit mit 1:0 in Führung gehen. Aber auch diesmal bewahrte Janne die Ruhe und forcierte seine Angriffe, die ihm auch gelangen, so dass er den Hessen mit 5:1 bezwingen konnte.
Mit 3 Finalteilnahmen und 2 Siegen konnte Janne Haubold seine Erfolgsserie bei den Deutschen Meisterschaften fortsetzen – Herzlichen Glückwunsch.
Silber: Duy Ho Thanh – Kata U12 (Karate Schule Wildeshausen)
In der neuen Altersklasse U12 trat Ho Thanh Duy zu Beginn noch etwas nervös auf seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit Bassai Dai auf die Tatami. Mit dem Ergebnis von 4:1 aus der ersten Runde wurde der junge Wildeshausener stetig sicherer und zog mit Siegen über Bayern und Rheinland-Pfalz ins Halbfinale. Mit Lukas Göppner vom Judokan Frankfurt kam im Halbfinale eine große Aufgabe auf Duy zu, aber er meisterte auch diese und zog ins Kata-Finale der Jungen U12 ein. In diesem musste er sich Julian Hadizadeh aus Saarbrücken geschlagen geben. Trotzdem ein großartiger Erfolg für Duy Ho Thanh.
Silber: Arian Ferozi – Kumite U12 -38 kg (Funakoshi Northeim)
Der junge Northeimer hatte in diesem Jahr bereits gezeigt, dass man mit ihm rechnen muss. Vier Vorrunden standen vor ihm und Arian bewies was er kann. Zunächst schlug er Luca Batz aus Bayern und konnte mit weiteren Siegen über Marvin Heyne (Chikara-Erfurt) und Vadim Schander (Herkules Kassel) ins Halbfinale einziehen. Mit Santino Laubinger vom Dojo Jiyu Neumünster stand ihm eine harte Nuss gegenüber. Am Ende setzte sich jedoch Arian mit einem 4:3 durch. Im späteren Finale gegen Timo Schmitz (Rhein Berg Karate Bergisch Gladbach) konnte der Norheimer Kämpfer seine Siegesserie nicht fortsetzen. Damit aber Silber für Arian Ferozi.
Silber: David Ilic – Kumite U14 bis 44 kg (Funakoshi Northeim)
Auch David Ilic ist als starker Kämpfer bekannt. Im vergangenen Jahr blieb der Erfolg für ihn aus. Um so mehr war klar, dass David diesmal eine Medaille wollte. Hoch konzentriert ging er in jeden Kampf und konnte seine Stärken ausspielen. Nacheinander schlug er Jan Eul (KSC Puderbach), Dojet Haxhimusa (Rhein Berg Karate Bergisch Gladbach) und Suhaib Foude (Harburger Turnerbund). Im Halbfinale stand ihm Marlon Henze (Bushido Waltershausen) gegenüber und es wurde spannend, denn das Finale war zum Greifen nah. Aber der Northeimer lies nichts anbrennen und gewann auch diesen Kampf. Damit hieß auch hier: Finale! – Im Kampf um Gold zeigte sich Denis Jankowski aus Puderbach als zu starker Gegner und David musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Somit Platz 2 für David Ilic aus Northeim.
Bronze: Jasmin Walther – Kumite U14 +49 kg (KC Seelze)
Jasmin hatte sich eine Medaille bei dieser DM zum Ziel gesetzt. Der Auftakt gegen Samira Mujezinovic aus Puderbach gestaltete sich allerdings schwierig. In einem zähen Kampf stand es am Ende 2:2 Unentschieden. Glücklicherweise entschieden die Kampfrichter im Hantei mit 3:2 für Jasmin so dass die Mission „Medaille“ weitergehen konnte. In der zweiten Runde gegen Katharina Sohn aus Oberhausen war Jasmin voll da. Mit 7:0 zog die Seelzerin souverän in die nächste Runde ein. Dort wartete mit Denise Schmitz aus Erfurt ein harter Brocken. Mit taktischer Disziplin und schnellen Fausttechniken besiegte Jasmin die Thüringerin aber klar mit 3:0. Damit war das Halbfinale gegen Amelie Lücke aus Walthershausen erreicht und das Ziel einer Platzierung zum Greifen nahe. Es entwickelte sich ein dramatischer Kampf auf höchstem Niveau und nach zwei Führungswechseln stand es 10 Sekunden vor Schluss 2:2. Beide Kontrahentinnen lauerten auf die Entscheidung. Jasmin fasste sich kurz vor Schluss ein Herz und griff an. Leider werteten die Kampfrichter den Konter ihrer Gegnerin. Damit ging das Halbfinale 2:3 verloren und Jasmin verpasste das Finale. Im „kleinen Finale“ wollte Jasmin nun unbedingt die Bronzemedaille holen. Mit einem souveränen 3:1-Sieg erreichte Jasmin Walther ihr Medaillenziel und holte Platz drei.
Bronze: Daniel Korobko – Kumite -44kg (SKIP Syke)
In den ersten Runden kämpfte Daniel Korobko gegen den Bremer Hamza Özogus und Felix Flasch aus Baden-Württemberg und der Syker gewann jeweils buchstäblich in letzter Sekunde. Mit Henri Diemar aus Thüringen stand ihm jetzt ein alter Bekannter aus den Vorbereitungsturnieren gegenüber. Wie beim letzten Mal endete der Kampf der beiden unentschieden. Nur dieses Mal hatte Daniel die Kampfrichter von sich überzeugt und erhielt im Kampfrichterentscheid 4:1 Stimmen für sich und zog damit ins Poolfinale ein. Jetzt ging es um das Finale – mit Denis Jankowski aus Puderbach stand ihm ein sehr taktisch Kämpfender Sportler gegenüber. Nach langem Abtasten von beiden setzte der Syker alles auf eine Karte und griff an. Dabei konnte der Rheinland-Pfälzer einen Konter setzen und in Führung gehen, die Daniel trotz großem Einsatz nicht mehr ausgleichen konnte und musste in den Kampf um Platz drei. Hier stand er dem Schleswig-Holsteiner Tiechon Platow aus Nübbel gegenüber. In diesem spannenden Match belauerten sich wiederum beide Athleten und riskierten wenige Angriffe, bis der Sportler aus Nübbel angriff. Diesmal hatte Daniel Korobko den Konter parat und erzielte 2 Sekunden vor Schluss den Siegpunkt und sicherte sich damit die ersehnte Medaille auf der Deutschen Meisterschaft.
Mit 1x Platz 1, 3x Platz 2, 2x Platz 3, 4x Platz 5 und 4x Platz 7 kam der Karate Verband Niedersachsen im Medaillenspiegel bei der DM der Schüler auf Platz 6 und verbesserte sich zum Vorjahr damit um zwei Plätze!
Die Platzierungen der Athleten|innen des KVN auf der DM 2016:
1. Platz: Janne Haubold, Funakoshi Karate Northeim e. V., Schüler A Kumite Jungen -50 kg
2. Platz: David Ilic, Funakoshi Karate Northeim e. V., Schüler Kumite A Jungen -44 kg
2. Platz: Arian Ferozi, Funakoshi Karate Northeim e. V., Schüler B Kumite Jungen -38 kg
2. Platz: Duy Ho Than, Karate-Schule-Wildeshausen, Schüler B Kata Einzel Jungen
3. Platz: Jasmin Walther, Karate-Club Seelze e.V., Schüler A Kumite Mädchen +49 kg
3. Platz: Daniel Korobko, SKIP Syke e.V., Schüler A Kumite Jungen -44 kg
5. Platz: Annika Streeck, KC Nippon e.V. Wolfsburg, Schüler B Kumite Mädchen -30 kg
5. Platz: Hannah Barghorn, Funakoshi Karate Northeim e. V., Schüler B Kumite Mädchen -36 kg
5. Platz: Fabian Flocken, Sportivo Emden, Schüler A Kata Einzel Jungen
5. Platz: Cagri Esen, TSV Hoißel e.V. – Abt. Karate, Schüler A Kata Einzel Mädchen
7. Platz: Alessia Schmidt, Karate-Club Seelze e.V., Schüler A Kumite Mädchen +49 kg
7. Platz: Jarek Middendorf, TV Papenburg – Abt. Karate, Schüler B Kumite Jungen -32 kg
7. Platz: Benjamin Ordobazari, TV Papenburg – Abt. Karate, Schüler A Kumite Jungen +50 kg
7. Platz: Thang Nguyen, Bushido Verden e.V., Schüler A Kumite Jungen +38 kg
Bilder: Deutscher Karate Verband e.V.
bs und mw 11/2016