Deutsche Meisterschaft Leistungsklasse 2017


Am 08. und 09. April 2017 war Neumünster die Gastgeber-Stadt für die Karate-DM der Leistungsklasse und Para-Karate. Auch dieses Jahr gingen Athletinnen und Athleten für den Karate Verband Niedersachsen an den Start.

Deutscher Meister – Hassan Kiadeh Alireza Ajdadi

Bei den Herren trat Hassan Kiadeh Alireza Ajdadi (Budo Sportschule Goslar) in der Gewichtsklasse -60 kg an. Gleich in seiner ersten Begegnung zeigte der Kämpfer aus Goslar seinen klaren Siegeswillen, gewann mit 8:0 und kämpfte sich bis ins Finale vor. Hier stand ihm Stephan Rewohl (LV Sachsen-Anhalt), dem Drittplatzierten des Vorjahres, gegenüber. Nach einem kurzen Abtasten übernahm Alireza direkt die Offensive, ging mit schnellen Aktionen in Führung und machte ganz klar, dass er dieses Finale gewinnen wollte. Und wie er es gewann! Vor Ende der Kampfzeit hieß es 8:0 und der neue Deutsche Meister -60 kg hieß Hassan Kiadeh Alireza Ajdadi! Dies ist die erste Gold-Medaille seit 2012 für den KVN in der Leistungsklasse – bei den Herren war der letzte DM-Sieg 2003!

Sina Selter belegt Platz 2

Sina Selter vom Bunkai Haren ging in der Gewichtsklasse -68 kg auf die Tatami. Seit Jahren konnte sie bereits Medaillen auf Deutschen Meisterschaften erkämpfen und ihre ersten Vorrundenbegegnungen konnte Sina klar für sich entscheiden. Im Halbfinale stand die Kämpferin aus Haren der amtierenden Deutschen Meisterin Johanna Kneer (KJC Ravensburg) gegenüber, also keine leichte Aufgabe. Sina setzte den ersten Punkt, den die Ravensburgering schnell ausgleichen konnte. Bis zum 4:4 stand die spannende Begegnung auf Messers Schneide doch Sina ging in den letzten Sekunden mit 5:4 in Führung und zog damit ins Finale ein! Mit Madeleine Schröter (Bushido Walthershausen) musste sich Sina der EM-Dritten der Junioren-Europameisterschaften 2017 stellen. Es war eine ausgeglichene Begegnung bei der keine der beiden Finalistinnen trotz guter Aktionen eine Wertung erzielen konnte. Beim Stand von 0:0 musste der Kampfrichterentscheid die Siegerin küren. Leider fiel das Urteil gegen Sina aus. Damit Platz 2 für Sina Selter vom Bunkai Haren.

 

Knapp an einer Medaille vorbei

Die beiden Kata-Mannschaften der Herren und Damen vom Fitnessland Karate-Do Rastede mussten sich jeweils im Halbfinale geschlagen geben, konnten aber in Trostrunde noch auf Edel-Metall hoffen. Trotz guter Leistung entschieden sich die Kampfrichter gegen die Rasteder und somit blieb hier nur der undankbare Platz 5.


Die Platzierungen des KVN bei den Deutschen Meisterschaften 2017

Platz 1

Hassan Kiadeh Alireza Ajdadi (Budo Sportschule Goslar e. V.) – Kumite-Einzel Herren -60 kg

 

Platz 2

Sina Selter (Bunkai Haren) – Kumite-Einzel Damen -68 kg

 

Platz 5

Fitnessland Karate-Do Rastede (Janina Lange, Lena Wolf, Leonie Westie) – Kata-Team Damen

Fitnessland Karate-Do Rastede (Jan-Niklas von Minden, Christian Karohs, Kenny Grafenhorst) – Kata-Team Herren 

 

Platz 7

Lina Steenken (SKIP Syke e. V.) – Kumite-Einzel Damen -55 kg       

Patrick Olszewski (Judo-Karate-Club Goslar e. V.) – Kumite-Einzel Herren +84 kg

 

Der KVN gratuliert!

 

mw/04_2017, Bild-Quelle: DKV