Jukuren-Lehrgang am 4.11.23 in Lüneburg: Dieter Mansky zum Ehrenpräsidenten des KVN ernannt


Jukuren-Lehrgang am 4.11.23 in Lüneburg:

Dieter Mansky zum Ehrenpräsidenten des KVN ernannt

Das 1. Karate Dojo Yukai Lüneburg e.V. richtete am 04. November, auch in diesem Jahr, den mittlerweile 28. KVN Jukuren-Lehrgang in Lüneburg aus.

Die Instruktoren dieses gut besuchten Lehrgangs waren:

  • Shihan Wolfgang Hagge 8. Dan (Kumite Spezialist)
  • Shihan Michael Lechte 7. Dan (realistische Selbstverteidigung)
  • Sensei Frank Carmichael 6. Dan (Kyusho), dieses bezeichnet das Wissen um die vitalen Punkte des menschlichen Körpers und ihre Benutzung in den Kampfkünsten.

Während Frank Carmichael und Michael Lechte mit ihren Trainingsinhalten gut bekannt und sehr beliebt sind, waren die Kumiteübungen von Wolfgang Hagge den meisten Teilnehmern ungewohnt. Begeistert über Wolfgangs klar strukturiertes Training und seine Art der Vermittlung der Inhalte, verließen aber alle Jukuren anschließend zufrieden die Halle.

Zwischen den insgesamt sechs angebotenen Trainingseinheiten wurde der langjährige KVN Präsident Dieter Mansky mit der höchsten Ehrung des KVN bedacht. Unter dem Beifall der Lehrgangsteilnehmer wurde ihm in Würdigung seiner Verdienste 1974-2022 im Präsidium und in Gremien des Karate Verbandes Niedersachsen und dessen Vorgängerorganisationen, davon 27 Jahre als Präsident, von KVN Präsident Dierk Hickmann die Ehrenpräsidentschaft des KVN verliehen. Für diese Ehrung ist die Zustimmung der Mitgliederversammlung des KVN erforderlich, die mit einer überwältigenden Mehrheit auf der letzten Mitgliederversammlung ausgesprochen wurde.


Dieter Mansky bedankt sich als Ehrenpräsident des KVN

 

Nach dem Lehrgang fanden Danprüfungen statt, diesmal zweigeteilt vom 1. bis zum 4. Dan und für hohe Dangrade.

Zu diesem Prüfungstermin reisten drei hochgraduierte Prüfer aus Deutschland an. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission bestehend aus Roland Hantzsche 9. Dan, Dieter Mansky 9. Dan und Wolfgang Hagge 8. Dan legten alle Karateka ihre Danprüfung mit Bravour ab.

Drei Prüflinge und ihre Prüfungskommission (v.l.) Björn Neubauer (MTV Braunschweig), 3. Dan, Dirk Jenssen, 2. Dan und Steffi Römer, 4. Dan (beide MTV Isenbüttel), Dieter Mansky 9. Dan, Wolfgang Hagge 8. Dan und Roland Hantzsche 9. Dan. Ingrid Coughlan (KD Gronau), 3. Dan ist leider nicht auf dem Foto.

Die Prüfung zum 7. Dan bestanden (v.l.) Hans-Georg Weber (MTV Vorsfelde), Adama Legosu-Teko (PSV Braunschweig), Rainer Tippe (1. KD Dojo Yukai Lüneburg) und Dierk Hickmann (MTV Isenbüttel), ebenfalls bei der Prüfungskommission Dieter Mansky 9. Dan, Wolfgang Hagge 8. Dan und Roland Hantzsche 9. Dan

Während der Übergabe der Dan-Urkunden in einer anschließenden Veranstaltung wiesen die Mitglieder der Prüfungskommission noch einmal darauf hin, dass die Zulassung zu einer hohen Danprüfung nur erfolgt, wenn der Prüfling im Vorfeld ein großes Engagement bei der Entwicklung und Förderung des Karate in seinem Werdegang nachweisen kann.

Allen Prüflingen bestätigte die Prüfungskommission eine gute Vorbereitung auf dieses Ereignis.

11/2023