Erfolgreiches Kader-Event über 2 Tage in Nordhorn


Erfolgreiches Kader-Event über 2 Tage in Nordhorn

 

Typisch trübes norddeutsches Schmuddelwetter in Nordhorn. Doch von der trüben Stimmung war beim dortigen Kader-Event wirklich nichts zu spüren. Schon im Vorfeld des Events machte sich bei den Athleten Vorfreude breit, zumal schon im letzten Jahr das zweitägige Training ein voller Erfolg wurde. So trafen dann auch in diesem Jahr 50 wissbegierige junge Karateka auf ein erfahrenes Trainerteam, um ihre Kampfkunst für den Leistungssport weiter zu verbessern.

Verantwortlich für das Kadertraining zeichneten Malin Sarstedt, Stanislav Littich und Rudolf Preuß. Zusätzlich konnte auch Massala Felski als Athletiktrainer gewonnen werden. Er war für den Deutschen Leichtathletik Verband verantwortlich für die Dreispringer und konnte unseren Talenten einige wichtige Aspekte des Athletiktrainings für Karate aufzeigen.

Als besonderer Gast-Trainer reiste aus Belgien Junior Lefèvre an, der den verhinderten Kumite-Landestrainer Nika Tsutsumia vertrat.  Sein Training auf höchstem WKF-Niveau begeisterte sofort den Kumite-Kader. Da es wohl kaum einen anderen Karate-Athleten gibt, der sowohl im Kumite als auch im Kata als Sportler, wie auch als Trainer international derart erfolgreich war, bzw. ist, übernahm er auch gleich eine Kata-Einheit. Viele seiner Impulse wurden dann auch gleich gefilmt oder aufgeschrieben. Der KVN wird über seinen Instagram-Kanal (karate.kvn) in der nächsten Zeit einige Tutorials aus dem Kader-Training veröffentlichen, um auch allen niedersächsischen Karateka diese Impulse weiterzugeben.

   

 

Aber es wurde nicht nur trainiert: In kurzen Vorträgen wurden die Themen Doping und auch die neue Leistungssport-Struktur von Sportdirektor Björn Strote vorgestellt. Unser Kampfrichterreferent Harald Griebel ging mit den Athleten in den Dialog, umso mehr Transparenz in die Kampfrichterei einfließen zu lassen. Die Wahl der Aktivensprecher/in stand ebenfalls noch auf dem Programm. Katharina Bibik wurde für 1 Jahr wieder gewählt, Max Böttcher wurde neu hinzu gewählt.

 

Text und Fotos: Jörg Auffarth

12/2023