KVN Vizepräsidentin Ulrike Maaß ist Guardian-Girls-Ausbilderin der WKF


KVN Vizepräsidentin Ulrike Maaß (Bushido Verden) gehört zu den ersten lizenzierten

Guardian-Girls-Ausbilderinnen der WKF

Guardian-Girls-Ausbilderin Ulrike Maaß

 

Die Guardian-Girls-Initiative wurde im vergangenen Jahr von der World Karate Federation in Zusammenarbeit mit der Koyamada International Foundation (KIF) und dem United Nations Population Fund (UNFPA) aus der Taufe gehoben, um durch Kampfkunst und Sport weltweit gegen alle Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen vorzugehen.

So organisierte die WKF Anfang Dezember in ihrem Hauptquartier in Madrid erstmalig die Ausbildung von offiziellen Ausbilderinnen in diesem Bereich. Lediglich neun weibliche Karateka aus acht Nationen (Kanada, Jamaica, USA, Mexiko, Irland, Italien, Spanien, Deutschland) erhielten von der WKF eine Einladung zu dieser prestige-trächtigen Maßnahme unter der Leitung von Teresa Garcia (Spanien) und Amy Connell (Schottland).

Ulrike mit dem WKF-Team der Guardian-Girls-Ausbilderinnen

Aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, darunter auch viele Jahre für den DKV, überzeugte Ulrike Maaß sowohl die Ausbilderinnen als auch die anderen Teilnehmerinnen. Schließlich stand der Übergabe des Diploms zum „Guardian-Girls-Karate-Instructor“ durch Francisco Alegrete, Senior Adviser der WKF, nichts mehr im Wege. Der Deutsche Karate Verband gehört damit zu den ersten Verbänden, die nun in der Lage sind, Ausbildungen innerhalb der Guardian-Girls-Initiative durchzuführen.

 

Herzlichen Glückwunsch Ulrike!

12.2023