Liebe KVN Karateka,
wir wünschen euch alles Gute zum Neuen Jahr 2024.
Mit dem Jahreswechsel gibt es auch im KVN einige Veränderungen. Durch den plötzlichen Tod unseres Geschäftsführers und Schatzmeisters Bernd Schäfer standen wir im letzten Jahr vor der Aufgabe, die Geschäftsstelle, die Buchhaltung und die damit verbundenen Prozesse neu zu organisieren. Eine neue Situation für uns: Bernd stellte seit 1986 die zentrale Anlaufstelle im KVN für alle Verwaltungs- und Buchhaltungsvorgänge dar.
Was ändert sich nun?
Geschäftsstelle
Die Leitung der Geschäftsstelle wurde vom Präsidium Rainer Tippe übertragen (Im Wildgarten 11, 21407 Deutsch Evern, geschaeftsstelle@karateverband-niedersachsen.de). Er ist damit zuständig für:
- postalische Anschrift des KVN
- allgemeine Verwaltungsvorgänge
- Versand von Prüfungsurkunden/-marken (Bestellung nur über das Onlineformular auf unserer Homepage (https://karateverband-niedersachsen.de/kvn/pruefungsmarken-bestellen/)
- Empfang von Abrechnungen/Belegen (per Post und per Email)
- Überwachung des Haushaltes in Zusammenarbeit mit der Schatzmeisterin und dem Präsidium
- allgemeine Anfragen
Buchhaltung/Schatzmeisterin
Jessica Tippe wurde vom Präsidium Ende 2022 erst als Assistentin des Schatzmeisters und dann im Oktober 2023 als kommissarische Schatzmeisterin eingesetzt. Sie ist zuständig für
- die Buchführung
- den Zahlungsverkehr
- die Einhaltung des Haushalts in Zusammenarbeit mit dem Präsidium und der Geschäftsstelle
Vereinsverwaltung
Die Vereinsverwaltung wurde von Dierk Hickmann übernommen. Dazu gehören
- die Verwaltung der Dojoadressen/-daten (Weniger als 20% der KVN-Vereine haben sich bis jetzt mit dem digitalen Meldeformular angemeldet! – https://karateverband-niedersachsen.de/2023/01/12/kvn-goes-digital-nutzung-einer-verbandsverwaltungssoftware/ )
- An- und Abmeldung von KVN-Vereinen
Wechsel bei den KVN Landestrainern Kumite und Kata
Nika Tsurtsumia folgt Christian Grüner als Landestrainer Kumite
Im Sommer 2023 hat sich in aller Stille ein einvernehmlicher Wechsel beim KVN Landestrainer Kumite vollzogen.
Christian Grüner, der unser Kumite-Kader Jugend, Junioren und Leistungsklasse seit Sommer 2022 sehr erfolgreich trainierte, hatte im Januar 2023 wieder die Position des DKV Sportdirektors übernommen. Einvernehmlich wurde deshalb ein Auslaufen seines Vertrages mit dem KVN erwogen.
Zwischen den beiden Toptrainern Christian Grüner und Nikoloz (Nika) Tsurtsumia und dem KVN Präsidium wurde in freundschaftlicher Atmosphäre ein nahtloser Übergang abgesprochen. Es sollten keine Lücken im Kadertrainingsplan auftreten.
Wir bedanken uns bei Christian Grüner für die Unterstützung des KVN und für die tolle Stimmung, die im Kadertraining immer zu spüren war. Sein Training hat einige KVN-Athleten zu Erfolgen geführt und die Stimmung im gesamten Kader deutlich verbessert.
Nika Tsurtsumia
Inzwischen trainiert unser Kader bereits seit vielen Monaten bei Nika, der gleichzeitig auch als Assistenztrainer Kumite im DKV arbeitet.
Eduard Lichonin folgt Rudolf Preuss als Landestrainer Kata
Einen ebenso professionellen Wechsel hat es zum Jahresende bei unserem Landestrainer Kata gegeben. Im beiderseitigen Einvernehmen zwischen Rudolf Preuß und dem Präsidium wird die Position des Landestrainers Kata ab 2024 mit Eduard Lichonin besetzt.
Rudolf Preuß (links) war bis Ende 2023 KVN Landestrainer Kata, hier zeigt er sich mit dem
erfolgreichen KVN-Team bei den Dutch Open (v.l.) Thomas Piechot, Lucas Reuter,
Fabian Flocken, Damon, Leyla Drewes und KVN Sportdirektor Björn Strote
Beim großen Kadertraining im November 2023 in Nordhorn wurde Rudolf unter großem Beifall der Athleten von Dierk Hickmann und Björn Strote verabschiedet. Ein letztes Mal trainierte Rudolf das Katakader am 16.12.2023 in Syke. In diesem Training gab gleichzeitig auch Eduard sein Debüt.
Neuer Landestrainer Kata: Eduard Lichonin
Eduard dürfte vielen KVN Karateka noch aus seiner Wettkampfzeit in Niedersachsen bekannt sein. Z.Zt. trainiert er im Dojo des Kata Bundestrainers Efthimios Karamitsos.
Wechsel im erweiterten Präsidium
Breitensportreferent
Dieses Amt hat unser Ehrenmitglied Rolf Haferkorn übernommen. Der ehemalige Sportdirektor des KVN hat bereits Ende 2023 mit den Planungen begonnen.
Stilrichtungsreferent Shotokan
Neuer Stilrichtungsreferent Shotokan ist Rolf Haferkorn. Das Präsidium verspricht sich positive Effekte aus der Zusammenlegung der beiden o.g. Funktionen.
Frauenreferentin
Sonja Senking ist die neue Verantwortliche für dieses Amt. Sonja dürfte vielen niedersächsischen Karateka von ihrer Tätigkeit als Landeskampfrichterin bekannt sein.
Zum Schluss noch einige Punkte zur Zusammenarbeit im KVN:
- Wendet euch mit eurem Anliegen bitte immer zuerst an die direkt verantwortliche Person im Präsidium/erweiterten Präsidium.
- Sollte es in diesem Jahr noch etwas klemmen: Wir geben uns alle Mühe, die o.g. Abläufe zu optimieren.
- Füllt bitte alle das Meldeformular mit den Daten zu eurem Dojo aus. Wir benötigen diese Informationen so schnell wie möglich (https://karateverband-niedersachsen.de/2023/01/12/kvn-goes-digital-nutzung-einer-verbandsverwaltungssoftware/ ) um den Service für unsere Mitgliedsdojos so gut wie möglich auszuführen.
Für das Präsidium des KVN
Dierk Hickmann