Kyusho Jitsu Selbstverteidigungslehrgang in Mörse


Großer Kyusho Jitsu Selbstverteidigungslehrgang in Mörse

Endlich war es soweit, die TSG Mörse, Abteilung Karate, veranstaltete einen Selbstverteidigungskurs in der Mehrzweckhalle am Gutspark.

Als Trainer wurde Frank Carmichael aus Lüneburg dazu eingeladen, den Teilnehmern die empfindlichen Punkte auf den Nervenbahnen für die Abwehr eines Angriffes zu zeigen. Mit relativ geringem Kraftaufwand wurden diese Punkte so negativ stimuliert, dass der oder die Angreifer wie von „Geisterhand“ solche Schmerzen erlitten, dass sie sich schnell auf dem Hallenboden wiederfanden. Weil das so ist, haben sich zu diesem Lehrgang sehr viele Frauen in der Halle eingefunden.

Einen Tag nach dem Weltfrauentag war es eine gute Gelegenheit für sie, sich mit den Techniken vertraut zu machen und eine ganz große Portion Selbstvertrauen zu tanken. Über 40 Interessierte fanden den Weg nach Mörse. Sogar aus Emden kamen die Sportler, trotz dreistündiger Autofahrt, auch aus Schwerin konnte die TSG Teilnehmer begrüßen. Somit wurde unser kleines Dorf über die Stadtgrenze auf einen Schlag bekannt.

Nach über vier Stunden Übung war der schöne Tag beendet. Mit leicht schmerzenden Armen und Beinen gingen alle Teilnehmer zufrieden nach Hause.

Weil es allen so gut gefallen hat, ist für das nächste Jahr eine Wiederholung geplant. Somit können dann auch die, die dieses Mal nicht mitgemacht haben, in den Genuss eines fantastischen Kyusho Jitsu Lehrgangs kommen.

19.3.2024 I. Pusch