- KVN Jugendevent 2019
Über 120 Kinder und Jugendliche erleben ein Karatefest
Vom Freitag, den 14. bis Sonntag, den 16. Juni 2019 trafen sich über 120 Kinder und Jugendliche in der Jugendherberge Rotenburg (Wümme) zum 6. KVN-Jugendevent. Auf dem Jugendevent bietet der Karate Verband Niedersachsen eine Kombination von Karatetraining und Freizeitzeitaktivitäten an.
Jeder kann im Training wählen zwischen Kata und Kumite oder beides. Sophie Wachter (Kata-Team-Weltmeisterin 2014 in Bremen) war gemeinsam Mark Haubold (Bundes-Assistenstrainer und Landestrainer Kumite) das Highlight am Samstag. Beide zeigten den Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Facetten ihrer Themengebiete. Sophie bereitete sogar für den Samstagnachmittag einen besonderen Leckerbissen vor – eine Trainingseinheit Kata-Spezial, in der sie alle Interessierten die Kata Gankaku näher brachte. Am Freitag eröffneten Andreas Christmann (Stützpunktrainer Seelze) und Björn Strote (Landestrainer Schüler) traditionell gemeinsam das Jugendevent mit einem Mix aus Partner- und Pratzentraining.
Kein Jugendevent ohne Betreuer und für die gab es spezielle Train-the-Trainer-Einheiten – mit Sophie Wachter und Beate Kosubek. Alle Einheiten fanden parallel zum Training der Kinder und Jugendeinheiten statt, sodass auch genug Ruhe war, die Inhalte zu genießen.
Kein Jugendevent ohne Freizeitaktionen. In und um der Jugendherberge gibt ein vielfältiges Angebot. Fußball, Volleyball, Slackline und vieles mehr lassen keine lange Weile aufkommen. Nach dem Trainingshighlight am Samstagvormittag folgte das Highlight am Nachmittag. Als der Transferbus vor dem Freizeitbad Ronolulu vorfuhr eroberten die Karateka die Wasserwelten und hatten gemeinsam Spaß. Bevor der Grillabend begann, hatten die beiden Jugendeventtrainer Andreas und Björn noch eine Aufgabe vor sich – die Wasserschlacht mit den Kids. Mit unzähligen Wasserbomben bewaffnet stellten sich die Kontrahenten. Der Vorschlag der beiden Trainer „Unentschieden – OK?“ blieb unbeantwortet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, rissen die Teilnehmer in der Kinderdisko mit DJ Christian die Hütte buchstäblich ab.
Sonntagmorgen trafen sich dann alle zum Abschlusstraining bei Türk Kiziltoprak (Landestrainer Talentkader Kata Süd) sowie Andreas und Björn wieder und schlossen das 6. Jugendevent ab.
Wie bei jedem Event schuf das Team der Jugendherberge Rotenburg um Rita Toll sehr gute Voraussetzungen für zufriedene Gesichter. Besonders die Küche wurde von den Teilnehmern gelobt.
Und auch diesmal fuhren zufriedene und müde Kinder und Jugendliche zurück zu ihren Eltern.
Vielen Dank an alle Beteiligte.